Zaubernuss
Seit einigen Jahren bin ich im Besitz einer Zaubernuss (Hamamelis). Kennt Ihr dieses Ziergehölz?
Es wächst sehr langsam, kann aber im Alter bis zu vier Meter hoch werden. Na, da werde ich aber noch viel Geduld haben müssen. Meine Zaubernuss ist gerade mal einen halben Meter hoch.
Im Winter erfreut mich das Gehölz mit kleinen gelben Blüten. Sie erscheinen meist im Januar und bleiben in der Regel bis März. Die Blüten sitzen zu mehreren an den Trieben und haben keine Blütenblätter im üblichen Sinn, sondern leuchtend gelbe Fäden, die aus den Knospen sprießen.
Echt cool!
Die Blüten sind bei frühfliegenden Insekten sehr beliebt, da sie eine wichtige Nahrungsquelle sind. Gestern im Sonnenschein war sie von winzigen Insekten geradezu umlagert!
Die Blätter treiben erst nach der Blüte aus. Im Herbst reifen kleine Fruchtkapseln heran und die Blätter färben sich rötlich.
Also auch im Herbst eine Schönheit!
Als Standort eignen sich windgeschützte sonnige bis halbschattige Plätze. Trockenheit verträgt sie nicht so gut. Also im Hochsommer ab und zu gießen.
Fazit: In einem naturnahen Garten ist dieses exotisch anmutende Gehölz eine äußerst hübsche Bereicherung! Ich kann sie nur empfehlen. 😊
